Diese 22 Prozent übertreffen sogar die Defektrate von fast 15 Prozent der Tests durch den Automobilclub TÜV beträchtlich. Fast 60 Prozent aller Mängel wurden bei Fahrzeugen mit 75.000 bis 175.000 Kilometern Laufleistung festgestellt. Besonders hoch (18,6 Prozent) waren die Schäden bei 125.000 bis 150.000 gefahrenen Kilometern. Tatsache ist aber: Nur rund fünf Prozent aller defekten Stoßdämpfer werden jährlich ausgetauscht: somit existiert ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Mit verschlissenen Stoßdämpfern verlängert sich der Bremsweg um mehrere Meter, das Kurvenverhalten wird instabil, und die Bodenhaftung ist schlecht. Die Gefahr fährt also jeden Tag auf unseren Straßen mit. „Je nach Beanspruchung sollten die Dämpfer nach 60.000 bis 80.000 Kilometern ersetzt werden“, rät Experte Hans-Jürgen Link von KYB.
Die Stoßdämpfer-Checks der Marktforschungsaktion wurden per Sicht- und Fahrprüfung oder mit einem Stoßdämpfertestgerät an Hand eines Testprotokolls mit allen relevanten Kontrollpunkten von den Werkstätten durchgeführt. Sprechen Sie mit den Fachleuten vom COPARTS Plus System, dem Fachhandel in Ihrer Nähe – es geht um Ihre Sicherheit.