Moderne Pkw sind fahrende Computer: Das Fahrzeug erzeugt Unmengen von Daten, die dann zum Teil dem Fahrer angezeigt, oftmals aber auch direkt zum Hersteller gesendet werden. Sie können über den technischen Zustand eines Pkw oder auch über das Fahrverhalten des Autolenkers informieren. Meist werden diese Daten dann vom Hersteller an Dienstleister weitergeleitet, die beispielsweise bei einem Unfall bzw. einer Panne aktiv werden, Wartungserinnerungen aussenden oder sogar Versicherungsangebote erstellen.
Auf Wunsch des Fahrzeughalters sollten nicht nur die Autofahrer, sondern auch freie Werkstätten und Pannenhelfer Zugang zu Pkw-Daten haben. Auf der anderen Seite sollten Halter und Fahrer auch die Möglichkeit haben, den Datentransfer abzustellen. Die Forderung lautet: Der Autofahrer muss die Datenhoheit über seinen Pkw haben und selbst bestimmen können, ob und welche Daten er dem Hersteller zur Verfügung stellt. Außerdem sollte er Dienstleistungen rund um die Fahrtüchtigkeit seines Pkw frei wählen dürfen.
Foto: U.S. Department-of-transportation